25. Mai
Urban, Beda, Maria Magdalena

Tagesevangelium:
Mk 10, 32-45 »

26.05.2016

Cantilene

30.05.2016

Kirchenchor St. Michael

Singen und Gemeinschaft erleben

02.06.2016

Frühstückstreff

Beziehungsweise Gott

Dreifaltigkeitssonntag – Fronleichnam – Priesterjubiläum

Es ist schon atemberaubend: Gott gewährt Menschen einen Einblick in sein innerstes Wesen. Das feiern wir am Dreifaltigkeitssonntag: Gott ist in sich Beziehung zwischen Vater und Sohn in der Liebe des Heiligen Geistes. Schwer zu begreifen – aber der Heilige Geist, der durch die Taufe in uns lebt, gibt uns selbst eine Ahnung davon, dass Gott „beziehungsweise“ ist – und dass gelingendes Leben eben mit gelingenden, liebevollen Beziehungen unter Menschen zu tun hat.

Atemberaubend ist, dass Jesus uns immer wieder mit sich selbst, seinem Leib und Blut, seinem Leben, nährt. Das feiern wir an Fronleichnam, dem „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. In der Kommunion mit ihm und miteinander schenkt uns Jesus stets neu den Geschmack seines Lebens. – In diesem Jahr findet die Fronleichnamsfeier übrigens am Donnerstag, den 26. Mai um 17.00 Uhr in der St. Michael Kirche in Nordstemmen statt mit einer anschließenden Prozession und dem bewährten Grillen im Pfarrgarten. Herzliche Einladung!

Atemberaubend ist für mich, dass am 25. Mai meine Priesterweihe genau 25 Jahre zurückliegt!  Berufung auf diesen Weg der Nachfolge und Freundschaft mit Jesus war und ist nicht immer leicht, aber bleibt dennoch ein Geschenk der Liebe Jesu. Der Sinn und Auftrag des Priesterseins liegt einzig darin, in der Verkündigung zu erinnern und in den Sakramenten zu feiern, dass unser Leben an Tiefe und Weite gewinnt, wenn es „beziehungsweise“ gelebt wird, mit Gott und miteinander.
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Danken und Feiern am Sonntag, den 29. Mai um 14.00 Uhr in der Messe in der Heilig Geist Kirche und einem anschließendem kleinen Pfarrfest!

Beziehungsweise grüßt Sie

Ihr Pfarrer

Harald Volkwein

 

 

11.05.2016

Weg der Barmherzigkeit

Dekanats-Frauen-Treffen im Dom

Laurenz und Ginel: Zukunftstag bei der Kirche 28.04.2016

Zukunftstag

Kinder empfangen mit ihren Eltern den Leib Christi 26.04.2016

Erstkommunionfeiern

23.02.2016

Heiliges Jahr der Barmherzigkeit

Logo und Werke der Barmherzigkeit

17.02.2016

Jugendtreff in Sarstedt

ich bin ich - du bist du