Tag der Architektur am 28. Juni

Offene Tür und Führungen in Hl. Geist

Beim Tag der Architektur am letzten Sonntag im Juni werden jährlich deutschlandweit Objekte und Projekte der zeitgenössischen Architektur der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Das Architekturbüro Springmeier aus Braunschweig hat im vergangenen Jahr die unsere Pfarrkirche Hl. Geist in Sarstedt umgestaltet und nimmt mit diesem Projekt am diesjährigen Tag der Architektur teil. 

Die Heilig-Geist-Kirche wurde sowohl energetisch saniert und auf den neuesten Stand gebracht als auch vom Raumkonzept völlig neu gedacht und umstrukturiert. Statt der früheren Frontalausrichtung der über 100 Jareh alten Kirche erleben Besucher jetzt eine einladende kommunikative Mitte: Stühle stehen in Form einer Ellipse, Altar und Ambo bilden die Scheitelpunkte. Der ehemalige Altarraum ist zum Taufbereich geworden, Orgel und Tabernakel stehen sich im Querschiff gegenüber. Bei der Feier von Gottesdiensten befinden sich alle Akteure auf einer Ebene, „auf Augenhöhe“. 

Am Sonntag, dem 28. Juni 2026 laden wir zum Tag der Architektur in die Heilig-Geist-Kirche ein. Im Rahmen von Führungen um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr gibt die Architektin Rose von der Heyde vor Ort Einblicke in die Umgestaltung. Außerdem erläutert Henrik Nolte vom Lichtplanungsbüro Schmitz - Schiminski - Nolte - Mathee das Lichtkonzept, das den neugestalteten Raum maßgeblich prägt.

Daneben ist Zeit für Fragen und zum Austausch, auch das Bautagebuch über den Lauf der Baumaßnahmen von Januar bis November 2025 wird zu sehen sein.