Extbase Variable Dump
'11111111111' (11 chars)
Extbase Variable Dump
'22222222222' (11 chars)
Firmvorbereitung kompakt | Heilig Geist, Sarstedt

Firmvorbereitung kompakt

22 Jugendliche haben sich intensiv mit dem Heiligen Geist beschäftigt

Die Firmvorbereitung bestand in diesem Jahr aus zwei Teilen; einmal der "Pflicht": zwei Treffen für alle Jugendlichen in der Heilig-Geist-Kirche - und der "Kür": ein freiwilliges Wochenende iim Haus der KjG in Langendammsmoor. 12 Jugendliche hatten ihre Firmvorbereitung mit der "Kür" des Wochenendes begonnen und brachten bei den weiteren Vorbereitungstreffen dann Elemente ein, wie ein Kennenlernspiel und Lied, das sich zum "Schlager" der Firmzeit entwickelte.

Die beiden verpflichtenden Abende für alle Jugendlichen bestanden wie im vergangenen Jahr aus Elementen, die im Firmgottesdienst vorkommen, und die in mehreren Stationen in der Kirche beleuchtet und gedeutet wurden. Da ging es um den Heiligen Geist in der Bibel, um das Pfingstereignis, das ja auch in dem Mosaik im Chorraum unserer Kirche dargestellt ist, um Wünsche an den Heiligen Geist, um Heilige als Vorbilder und vieles mehr. Die Jugenlichen zeigten sich sehr interessiert und engagiert, sowohl an den Stationen als auch im anschließenden Gespräch in der Kleingruppe.

Einige fanden die Vorbereitungszeit zu kurz - sie haben "Lust auf mehr". Ein Treffen, um ein solches "mehr" gemeinsam zu planen, ist am Sonntag, dem 2. Dezember (1. Advent) um 16.00 Uhr im Pfarrheim Heilig Geist.  Interessierte Jugendliche ab 16 Jahren sind herzlich willkommen!