... mit Krone und Stern sind wir heute hier

Sternsingen 2024

"Wir stehen zwar nicht vor eurer Tür, doch mit Krone und Stern sind wir heute hier!" So lautete eine Zeile aus dem Segenstext der Sternsinger in diesem Jahr. Sie beschreibt die neue Tradition der Segens-Andachten an verschiedenen Orten unserer Pfarrei, an die sich auch die Gemeinde St. Michael inzwischen angeschlossen hat. Die Sternsingergruppen kamen am ersten Januarwochenende an öffentliche Orte, sangen ihre Lieder, sprachen den Segen für das Neue Jahr und verteilten die dazugehörigen Segensaufkleber. Und natürlich sammelten sie auch wieder Spenden ein, die den Projekten des Kindermissionswerkes auf der ganzen Welt zugute kommen.

Das Wetter war diesmal eher "unterdurchschnittlich gut". Es war kalt und nieselig, bei manchen Andachten gab es auch richtigen Regen. Da viele Segensandachten auf den Dörfern an den evangelischen Kirchen geplant waren, wurden hier und da die Türen geöffnet, sodass Sternsinger und Besucher*innen sich ins Trockene retten konnten. Auch das Nordstemmer und das Sarstedter Rathaus wurden gesegnet, ebenso auf Wunsch einige Kindergärten und Altenheime.

In der Sonntagsmesse in Heilig Geist traten die Sarstedter Sternsinger noch einmal auf, brachten den Segen auch für die Kirchengemeinde und übernahmen auch weitere Elemente wie den Ministrantendienst, die Fürbitten und zusammen mit Mechthild Döring und Ute Köhler auch die Predigt. Das Thema der Sternsingeraktion 2024 lautete "Gemeinsam für unsere Erde" und die Sternsinger hatten einige Tipps zum Schutz und Erhalt der Umwelt parat. Unter anderem auch den, sich einfach manchmal "Nichts" zu gönnen...

Am Ende des Gottesdienstes gab es neben dem Dank für die Kinder und Jugendlichen, die Eltern als Begleitungen und die Organisatorinnen Rita Hunold und Mechthild Döring noch  eine Ehrung zu vollziehen: Die 17-jährige Miriam Döring war zum zehnten Mal in Folge beim Sternsingen dabei und bekam neben dem Applaus der Mitfeiernden auch ein kleines Geschenk der Gemeinde. Nach dem Schlusssegen zogen die Jungen und Mädchen und ihre Eltern dann nach nebenan ins Pfarrheim zum mittlerweile auch schon traditionellen Pizzaessen.

Danke sagen wir zusammen mit den Sternsingern ganz besonders allen großzügigen Spenderinnen und Spendern. In St. Michael kamen 2.185,24 Euro zusammen, in Heilig Geist 6.288,79 Euro. Wir können also insgesamt 8.474,03 Euro für Kinder in Not überweisen - vielen Dank Ihnen allen!