3, 2, 1: Erstkommunion

39 Kinder feiern ihr Fest

In diesem Jahr war die gesamte Erstkommunionvorbereitung durch Corona geprägt: Der Elternabend fand im Februar digital über die Plattform Zoom statt, die ersten Themen bekamen die Familien als Materialpakete in einer bunten Papiertüte nach Hause, bis dann endlich Kinder und Eltern zu einigen wenigen "echten" Treffen vor Ort in der Kirche zusammenkommen konnten.

Auch die Erstkommuniongottesdienste waren natürlich im "Corona-Style". Abstand, nur wenig Gäste, Masken - wir kennen das. Im Mai haben wir an zwei Tagen vier Gottesdienste gefeiert; einmal mit den Kindern, die ihre Kommunion aus dem Jahr 2020 aufgeschoben hatten, und am nächsten Tag mit den 2021er Kindern.

Einige Familien hatten wegen der strengen Auflagen für private Feiern im Frühjahr nochmals um Aufschub gebeten. So haben wir erst jetzt im September den allerletzten Erstkommuniongottesdienst in diesem Jahr gefeiert. Trotz der Einschränkungen waren es schöne, persönliche und festliche Gottesdienste. Herzlichen Glückwünsche an alle Kommunionkinder 2021 in Heilig Geist!