30 Jahre als Chronist von Hl. Geist

Danke an Manfred Köhler

Pastor Hans-Günther Sorge hatte ihn gebeten, die Chronik der Pfarrei Heilig Geist weiterzuführen. Das ist dreißig Jahre her. Jetzt hat Manfred Köhler die Aufgabe zurückgegeben: Vier große Kisten mit Aktenordnern und anderem Archivmaterial sind in drei Jahrzehnten zusammengekommen, einiges davon bereits übernommen von Vorgänger-Chronisten wie Pfarrer Engelhardt.

Bei Manfred Köhler war die Aufgabe der Dokumentation von Geschichte und Entwicklung der Kirchengemeinde in qualifizierten Händen: selbst geschichtlich interessiert und mit lokaler Geschichte vertraut, sammelte er Zeitungsausschnitte und anderes Dokumentationsmaterial. Zum 100. Jubiläum der Weihe der Heilig Geist Kirche im Jahr 2013 erschien als Werk einer von ihm geleiteten Arbeitsgruppe ein vielbeachteter Band zur Geschichte der Sarstedter Pfarrei. Ganz der Lokalgeschichte Ade hat Manfred Köhler jedoch nicht gesagt: Seit einiger Zeit ist er Stadtführer in Sarstedt. Kenntnisreich führt er durch Sarstedt - und dabei führte der Weg auch schon in die Heilig Geist Kirche.

Text und Fotos: Harald Volkwein