55 Kisten sind gefüllt!

Sammelaktion für den Guten Hirt war äußerst erfolgreich

Damit hätten wir nicht gerechnet! Vor einigen Wochen war klar, dass wir in der Corona-Zeit eine veränderte Form der Lebensmittel-Sammlung für das 2. Netz des Guten Hirten in Hildesheim würden planen müssen. Und forsch hatten wir das Ziel anvisiert: in drei Tagen wollten wir 30 Kisten füllen.

Dieses Ziel haben wir, nein: haben Sie (!) bei weitem übertroffen! 55 dicht gepackte Kisten konnten die beiden Mitarbeiter vom Guten Hirt am Freitag, dem 12.6. aus der Heilig-Geist-Kirche abholen. Für diese so große Spendenbereitschaft sagen wir an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön!

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde die Aktion getragen von den Sarstedter Kirchengemeinden - evangelisch und katholisch - und der Stadt Sarstedt. Über verschiedene Kanäle wie Facebook, die Zeitung, WhatsApp und Mund-zu-Mund-Propaganda erreichte die Werbung viele Mitbürger*innen.

In ökumenischer Verbundenheit konnten wir an den drei Tagen Tüten, Kisten und Körbe mit Lebensmitteln entgegennehmen. Da war das kleine Kind, das eine Tüte schleppte, die fast so groß war, wie es selbst. Die ältere Dame mit ihrem beladenen Rollator, die eigens ihre Nachbarschaft abgeklappert hatte, um dort Spenden einzutreiben. Die Familie, die extra noch einen Schwung Süßigkeiten brachte, damit auch ein paar "Schmankerl" neben dem Notwendigen dabei wären. Der 85-jährige, der sich an die von ihm erlebte Kriegszeit erinnerte, und aus der Erfahrung heraus, wie kostbar das "tägliche Brot" damals war, anderen helfen wollte.

Frau Müller und Frau Dunkert bewiesen ihr Talent, die abgegebenen Spenden tetris-artig in die Klappkisten vom Guten Hirt einzuarbeiten, dass so gut wie keine Lücken blieben.
Viele gute Gespräche wurden zwischen Kirchentür und -angel geführt. Die Freude über die große Menge an Spenden nahmen die Spenderinnen und Spender mit nach Hause. "Vielleicht sind die Menschen in dieser Zeit sensibler als sonst für die Not...", so fasste es eine Spendenbringerin zusammen.

55 Kisten voll Mitmenschlichkeit und Hilfe für Menschen in Not - vielen Dank!