BeGeistert!

Der heißeste Treffpunkt•Gott aller Zeiten

"Es war heiß!" steht auf der Papiertischdecke, die für Lob, Kritik und Anregungen freigegeben worden war.  Wie wahr!!! Bei knappen 40 Grad fand der 13. Treffpunkt.Gott unter dem Thema "Das kann doch nicht wahr sein: Uns begeistert noch etwas!?" statt.

Es ging also um Pfingsten und den Heiligen Geist. "Was begeistert Sie?", fragten Jugendliche im Workshop "Ton-Studio" Passanten in der Sarstedter Innenstadt. Eine spannende Frage! In anderen Workshops ging es darum, selbst in die biblische Erzählung des Pfingstwunders hineinzuschlüpfen - oder auch um das persönliche Bild des heiligen Geistes früher und heute. In der kühlen Heilig-Geist-Kirche waren Stationen zur Pfingstsequenz "Komm herab, o heilger Geist" zum Betrachten und Meditieren aufgebaut. Die Kinder sahen sich die Pfingstgeschichte in Bildern an und malten dann ihre eigenen Ideen dazu.

Die Band kreuz&quer aus Nordstemmen hatte inspierende Lieder zum Heiligen Geist ausgewählt und begeisterte mit ihrer Musik. Gäste waren aus Buxtehude, Attendorn und Köln angereist, um einmal Treffpunkt.Gott-Luft zu schnuppern und diese Art des Glauben-Lebens mit allen Generationen kennenzulernen. Im "Talk um eins" wurde einer von ihnen - der Diakon Matthias Rejnowski - von Martin Seidel zu seinen Erfahrungen mit dem Heiligen Geist befragt. Sein Tipp: "Sprechen Sie ihn doch mal an! Beginnen Sie ein Gebet mit `Heiliger Geist´ und spüren Sie, welche Gedanken sich einstellen."

Am Schluss lud das Moderatoren-Team Annette Sasse und Michael Gaudin zum nächsten Treffpunkt.Gott ein. Er findet am 5. Dezember unter der Überschrift "Gott wird Mensch" statt - und eines ist sicher: schwitzen werden wir dabei nicht!