Bischöfliche Beauftragung

Sechs Frauen und Männer werden als Beerdigungsleiter im Dekanat ausgesandt

Am Sonntag,dem zweiten Advent wurden im Dekanat Borsum-Sarstedt insgesamt sechs Frauen und Männer als Beerdigungsleiter und Beerdigungsleiterinnen eingeführt.

In der Sonntagsmessse in Sarstedt stellte Dechant Harald Volkwein drei Frauen und zwei Männer vor, die in Zukunft den Dienst der Beerdigungsleitung für die Gemeinde Heilig Geist Sarstedt mit den Kirchorten Nordstemmen und Ruthe und den umliegenden Dörfern übernehmen werden.

Heinrich Albers und Franz Moock aus Sarstedt, Maria Breitkopf aus Borsum, Petra Riechert aus Groß Förste und Pastoralreferentin Waltrud Kilian erhielten in der Messe die bischöfliche Beauftragung und die Segenswünsche der Gemeinde. Die Gemeindereferentin Elisabeth Thoben-Heidland feierte ihre Beauftragung für die Gemeinden in Asel, Harsum und Algermissen in der Gemeindemesse in Harsum

Seit März dieses Jahres hatten sich zwölf Menschen aus dem Dekanat in einem Vorbereitungskurs für Beerdigungsleiter gemeinsam auf den Weg gemacht. Für die am Sonntag Beauftragten geht der gemeinsame Weg nun weiter.

Sie seien alle fachlich, geistlich und menschlich für diesen Dienst geeignet, betonte Dechant Harald Volkwein in der Predigt. Der Kurs sei auch für ihn eine große Bereicherung  gewesen. Wenn er einen Zeitungsartikel schreiben würde, enthielte die Überschrift nicht, wie kürzlich in einem Artikel zum Beerdigungsdienst in Hildesheim geschehen, das Wort "ohne" (Priester!), sondern das Wort "mit"!

In der anschließenden Vorstellung der zukünftigen BeerdigungsleiterInnen betonte Franz Moock stellvertretend für alle anderen, wie wichtig es ihm sei Beerdigungen als christliche Feiern zu begehen.
Am Ende der Beauftragung sprach Dechant Volkwein ein Segensgebet, das  von der Gemeinde durch den Segensgestus mit erhobenen Händen unterstützt wurde.