Cantolino probt Singspiel

Josef - Gott hat alles gut gemacht

Es geht um Neid und Eifersucht, um Knast und Karriere, Verführung und Versöhnung - und das alles in einem Singspiel für Kinder?!? O ja, bei Josef und seinen Brüdern aus dem Alten Testament geht es zu "wie im richtigen Leben".

Der Kinderchor Cantolino probt das Singspiel "Josef - Gott hat alles gut gemacht" von Jochen Rieger und Kornelia Cramer. Die Jüngsten ziehen als Kamel-Karawane durch den Mittelgang der Kirche, Leonie singt ihren Solo-Part als Josef, Annalena muss als Potifars Frau verführerisch lächeln und Michelet gibt den würdigen Pharao. Das klappt alles schon ganz gut. Bei den nächsten Proben wird noch an den Feinheiten gefeilt, Kostüme anprobiert und die Kulisse vervollständigt. Kamelköpfe und eine Brunnenattrappe aus der Werkstatt von Andrea Potthast können schon genutzt werden.

Die Viertklässler, die seit vielen Jahren den Kinderchor bereichern und schon sehr erfahren sind, durften sich ihre Rollen aussuchen. Mit diesem Singspiel werden sie bei Cantolino verabschiedet - die Erfahrung zeigt, dass ab der fünften Klasse nicht mehr genug Zeit und Muße für den Chor übrig bleibt.

Zu sehen und zu hören ist Cantolino mit dem Josef-Singspiel am Sonntag, dem 3. Juli um 11.00 Uhr im Familiengottesdienst. Es handelt sich bewusst nicht um eine "Aufführung", sondern um Verkündigung im Rahmen eines Gottesdienstes. Der Schlusssatz von Leonie als Josef ist die Botschaft, die Cantolino allen mitgeben will: "Gott hat alles gut gemacht!"