"... damit ihr stark seid!"

Firmgottesdienste in Heilig Geist

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr war die Heilig-Geist-Kirche festlich für die Firmung geschmückt: nach der "nachgeholten" 2020er-Firmung im April war nun der reguläre 2021er-Jahrgang dran mit Feiern.

Nach einer kurzen, aber gehaltvollen Vorbereitung empfingen am Samstag, dem 10. Juli 22 Jugendliche in zwei Gottesdiensten das Sakrament der Firmung. Weihbischof Heinz-Günter Bongartz predigte über die Stärke, die er den Jugendlichen mit dem Heiligen Geist zusprach. "Wer kräftig werden will, der geht ins Fitness-Studio - aber innere Stärke, das ist etwas anderes." Er erzählte von seinen persönlichen Erfahrungen mit "starken" Menschen, denen man das zunächst rein äußerlich meist nicht angemerkt habe. Und er wünschte den Jugendlichen diese Stärke nach dem Vorbild Jesu und durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Durch die etwas gelockerten Corona-Bedingungen im Vergleich zum Frühjahr durfte jeder und jede Jugendliche bis zu acht Personen mitbringen, so war die Kirche gut und bunt gefüllt. Auch Mitsingen war inzwischen wieder erlaubt; eine Schola in zwei leicht unterschiedlichen Besetzungen lud in beiden Gottesdiensten dazu ein.

 

alle Fotos: Hans Potthast