Das himmlische Jerusalem

KinderBibelNachmittag im Februar

Die Offenbarung des Johannes, das letzte Buch der Bibel, ist eher ungewohnte Kost für einen Bibelnachmittag mit Kindern. Aber das Vorbereitungsteam schreckt vor nichts zurück - und war auch damit erfolgreich.

Zunächst stellen Andrea Potthast, Anette Küstermann und Ute Köhler in einigen Szenen dar, wo es heutzutage nicht gut läuft in der Welt: eine Reporterin berichtet von Umweltkatastrophen,  ein ehrgeiziges Elternpaar schimpft über mittelprächtige Zeugnisnoten, zwei Kinder "mobben" ein drittes. Alle Darstellungen, denen die Kinder gebannt folgen, enden mit den Worten "Stopp! Ich wünsche mir eine neue, eine andere Welt!"

Anschließend erleben die teilnehmenden Kinder die Geschichte von Ben, der zu einer der ersten Christengemeinden gehört, und der von Gottes Verheißung erfährt: "Einmal wird alles gut. Gott wird in unserer Mitte sein, er wird alle Tränen abwischen,  keine Trauer und keine Klage wird es mehr geben!" Mit kleinen und großen Kerzen auf einem schwarzen Tuch bekommt diese Erzählung eine eindrucksvolle Kraft.

Nach dem gemeinsamen Essen gestaltet jedes Kind sein eigenes Haus in diesem himmlischen Jerusalem: "Stell dir vor, Gott ist dein Nachbar - wie schön ist dann die Welt!" Mit der gemeinsamen Betrachtung dieser himmlischen Häuser endet dieser besondere KinderBibelNachmittag.

Unter dem Titel "Komm, wir entdecken unsere Kirche!" sind die Kinder am Freitag, dem 23. März 2012 zum nächsten KiBiNa herzlich eingeladen!