Daumen hoch!

Papst plant neuen liturgischen Gruß

Immer wieder konnte man ihn bei den Audienzen und Fahrten mit dem Papa-Mobil sehen: Den "Daumen hoch" von Papst Franziskus, mit dem er Menschen auf erfrischend unkonventionelle Weise grüßt. Wie aus gut unterrichteten Kreisen aus der vatikanischen Kurie (sog. VatiLeaks) verlautete, soll Papst Franziskus planen, den "Daumen hoch" wahlweise oder ergänzend zum Ausbreiten der Arme durch den Priester am Beginn der Messe einzuführen. Ein entsprechender "Motu proprio" (ein päpstliches Schreiben "aus eigenem Anlass", also aufgrund einer speziellen Eingebung von oben) soll in einer ersten Fassung vorliegen. Man darf gespannt sein, wie die Gläubigen reagieren werden. Erste Gerüchte aus der Facebook-Konzernleitung besagen, dass Marc Zuckerberg derart angetan von dieser katholischen Neuerung ist, dass er den "Like"-Button ("Daumen hoch" bei Facebook) von der Farbe Blau in eine gelb-weiße Version updaten will. Was wird die Netz-Gemeinde dazu sagen?

Die Heilig Geist Gemeinde sagt dazu jedenfalls: Daumen hoch!