Ein guter Abend, um glücklich zu sein

Dankeschön-Abend für Ehrenamtliche

"Endlich mal wieder..." - das war ein häufig gehörter Satzanfang beim Ehrenamts-Dankeschön 2023. Pfarrgemeinderat und Pastoralteam hatten für den 29. September alle eingeladen, die sich ehrenamtlich in der Pfarrei Heilig Geist in Nordstemmen, Ruthe und Sarstedt oder auch für den Guten Hirt Sarstedt engagieren. Das letzte Treffen dieser Art lag lange zurück: Im September 2019 hatte es das zuletzt gegeben; dann hatte die Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen die bis dahin jährlichen Dankeschön-Abende gestoppt.

Jetzt war es aber endlich wieder soweit. Über einhundert Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche waren gekommen und hatten sich einen Platz an den zahlreichen Tischen in der Pausenhalle der Grundschule Kastanienhof gesucht. Marina Seidel und Pfarrer Harald Volkwein begrüßten die Anwesenden und zählten einige der vielen unterschiedlichen Ehrenämter auf, ohne die unsere Pfarrgemeinde nicht lebendig wäre: Messdiener*innen, Verteiler*innen der Horizonte, Sänger*innen im Kirchenchor Nordstemmen und viele, viele mehr.

Die erste Stunde des Abend war für den Kunstgenuss reserviert. Sängerin Marleen Jaspert und Pianistin Imke Marks hatten ein vielfältiges Repertoire mitgebracht und gaben dem Treffen eine zauberhafte Stimmung. Überschrieben war ihr Programm mit "Thank you for the music" - und bevor dieser Abba-Titel erklang, sang Marleen Jaspert Stücke aus Musicals und Operetten, Altes und Neueres, Sehnsuchtsvolles und Fröhliches. "Somewhere over the Rainbow" erklang ebenso wie "Memory" von Andrew Lloyd Webber der Max-Raabe-Song "Guten Tag, liebes Glück" - und schließlich das wunderschöne Segenslied "Gott segne dich" von Martin Pepper. Mit viel Applaus dankte das Ehrenamts-Publikum den beiden Musikerinnen.

Zum Ende der musikalischen Stunde war der Partyservice vorgefahren, sodass die letzten Lieder vom leckerem Duft des Buffets im nebenan gelegenen Mensa-Raum untermalt wurden. Wie schon einmal vor einigen Jahren gab es Spanferkel mit diversen Beilagen und Salat und natürlich auch eine vegetarische Alternative. Außerdem wurden die Gäste während des gesamten Abends vom Theken-Team Anna, Neo und Ginel mit kühlen Getränken versorgt.

Schöne Musik, leckeres Essen, frisch gezapftes Bier und viele gute Gespräche - das alles ergab einen wunderschönen Abend mit vielen engagierten und fröhlichen Menschen. In dem Max-Raabe-Lied hatte es geheißen: "Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein!", und das hätte auch das Motto für diesen Abend sein können. Klar war auf jeden Fall am Ende: So eine lange Pause gibt es hoffentlich nie wieder - wir sehen uns im nächsten Jahr!

Fotos: Hans und Tim Potthast
Text: Ute Köhler