Ein Hotel für Bienen

Die KjG Nordstemmen bei der 72h-Aktion

Unsere Gruppe der KjG Nordstemmen, bestehend aus zehn Personen, hat mit voller Begeisterung an der 72h-Aktion des BDKJ teilgenommen. Die 72h-Aktion ist eine bundesweite Sozialaktion, bei der sich Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland in einem Zeitraum von 72 Stunden für ein soziales, ökologisches oder politisches Projekt engagieren.

Am Donnerstag dem 23.05.2019 um 17:07 Uhr fiel der Startschuss für die Aktion und wir haben unsere Projektbeschreibung bekommen. Unsere Aufgabe: Ein Beet auf dem Gelände der St. Michael Kirche Nordstemmen erneuern und bienenfreundlich gestalten. Außerdem sollten wir eine Nisthilfe für Bienen bzw. Insekten bauen.

Am Freitagmorgen ging es nach dem ersten Ideen- und Wissensaustausch dann erstmal los auf Material- und Sponsorensuche, frei nach dem Motto „Wir nehmen, was wir kriegen können“. Zum Glück haben uns die Staudengärtnerei Tangermann und die Gärtnerei Erich Meisiek mit Blumen und der örtliche Baumarkt Werkers Welt Müller mit Baumaterial unterstützt. Auch von der Kirchengemeinde und einigen Privatpersonen haben wir Geld für Material und Essen zugesagt bekommen. Parallel dazu wurden das zu gestaltende Beet schon mal umgegraben und die alten Pflanzen entwurzelt.

Nachdem wir unser gesammeltes Material begutachtet und einen groben Plan gemacht hatten, ging es am Samstag mit dem Bau des Insektenhotels los. Dafür wurden Paletten auseinander gebaut und das Holz wieder neu zusammengesetzt, Bambusstöcke zugeschnitten und vieles mehr. Natürlich darf auch der Seelenbohrer (das Zeichen der KjG) nicht in unserem Bienenhotel fehlen, deshalb wurden die Löcher in einer Holzscheibe, die den Bienen als Nisthilfe dienen in der Form des Seelenbohrers angeordnet. Im Verlauf des Samstages wurde unser Plan für das Bienenhotel immer wieder verändert, modifiziert und perfektioniert. So entstand beispielsweise die Idee, auch das Dach des Bienenhotels zu begrünen, idealerweise natürlich mit bienenfreundlichen Pflanzen. Andere Ideen, wie eine dreieckige Grundfläche wurden aufgrund der Komplexität wieder verworfen.

Am Sonntagvormittag hatten die Kirchenbesucher*innen schon einiges zu gucken. Die tragenden Stützen, auf denen die Nisthilfe über dem Beet schweben sollte, waren bereits einbetoniert und auch das Grundgerüst schon verschraubt. Da das gesamte Bienenhotel größer wurde als zu Beginn gedacht, reichte das von Zuhause mitgebrachte Füllmaterial nicht aus, aber auch diese Herausforderung konnte durch ein spontanes Angebot eines Gemeindemitgliedes gelöst werden.
Zu guter Letzt wurden dann auch die bienenfreundlichen Pflanzen in das Beet eingepflanzt und zusätzlich Samenmischungen ausgesät.

Wir hoffen, dass sich die Wildbienen in ihrem neuen Hotel (und der angrenzenden Luxussuite) wohlfühlen und wir etwas zu Schutz der Bienen beitragen konnten.

Für die KjG: Alida Birke