FamilienSonntag in Nordstemmen

Thema "Beten" im Kommunionkurs

Ungefähr Halbzeit hat der aktuelle Kommunionkurs, bei dem sich 35 Kinder mit ihren Eltern auf die Erstkommunion vorbereiten. Seit Januar gab es - jeweils in Sarstedt und in Nordstemmen - drei FamilienSonntage, die sich wie auch die anderen Treffen thematisch an der Feier der Heiligen Messe orientieren.

Anfang März ging es um die Fürbitten und um das Beten allgemein. An insgesamt sieben Stationen an verschiedenen Orten in der Kirche konnten Große und Kleine etwas lesen, aufschreiben, spielen oder basteln. Da gab es Gebetswürfel zum Selberbasteln, den Vorschlag, "mit der Zeitung zu beten", ein Memory mit Gebetsmotiven (unter die sich ein Fehler geschlichen hatte, den es zu entdecken galt), eine Gebetskette oder eben die Station, seine eigene Fürbitte für den anschließenden Gottesdienst selbst aufzuschreiben. Auch seine Meinung zum Beten konnte man mit Klebepunkten zum Ausdruck bringen. Muss man zum Beten die Hände falten? Eher nicht - so die vorherrschende Ansicht. Aber dass man immer das Vater unser beten könne - dem stimmen die meisten zu!