Feiern mit Michael – Schön!

Abschluss des Kirchweihjubiläums an Erntedank

Am 3. Oktober, dem Erntedanktag, wurde nicht nur für die Ernte gedankt, sondern gleichzeitig der Abschluss zum Jubiläumsjahr anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Katholischen Kirche St. Michael in Nordstemmen gefeiert. Der Kirchenchor von St. Michael – das erste Mal wieder in kompletter Besetzung – bereicherte den feierlichen Gottesdienst musikalisch.Diakon Dr. Peter Abel erinnerte in seiner Predigt an das Entstehen des Jubiläumsprogramms und beschrieb, wie die Aktivitäten in der zurückliegenden, herausfordernden Zeit Schritt für Schritt umgesetzt wurden.

Im Anschluss des Gottesdienstes lud Pfarrer Harald Volkwein ein, zum „Feiern mit Michael“ in der Kirche zu bleiben. Es gab die Möglichkeit, dankend Rückschau zu halten, sich auszutauschen, gemeinsam zu singen und zwei caritative Projekte zu unterstützen. Reinhard Kalka begeisterte zu Beginn mit seiner Diashow über die Grundsteinlegung, die Bauphase, den letzten Gemeindegottesdienst auf der Poppenburg und die Einweihung der Kirche St. Michael am 30. Januar 1971. Launig erzählte er im Anschluss als Zeitzeuge von seinen Eindrücken aus dieser Phase, die er fotografisch begleitet hat. Diakon Dr. Peter Abel und Barbara Scholz, die die Feierstunde lebhaft moderierten, stellten Fragen zu besonders beeindruckenden Fotos wie der Perspektive vom Dachstuhl oder der Einladung der damaligen Honoratioren aber auch zum Erleben der Pfarrgemeinde im neuen Kirchenraum als Gemeinschaft. Weitere Zeitzeugen aus der nächsten und der jungen Generation wurden eingeladen zu berichten, wie sie den Kirchort St. Michael erlebten und erleben. Annette Lüdke und Andrea Potthast (stellvertretend für ihre Söhne) erzählten kurzweilig über ihre Erlebnisse.

Bei der anschließenden „Murmelrunde“ war Gelegenheit zum Austausch mit dem Nachbarn und es wurden Karten mit Segenswunsch verteilt – bezogen auf den Patron der Kirche und Engel St. Michael. Die einzelnen Programmpunkte umrahmten musikalisch das Duo Maria Büsing mit der Flöte und Thomas Möller an der Orgel.

Der Gedanke des Jubiläums war seitens des Kirchortes nicht nur, sich selbst zu feiern sondern auch nach außen zu wirken. So wurden zwei caritative Projekte vorgestellt, die mit dem angebotenen Marmeladenverkauf unterstützt wurden: die Arbeit des Gemeindejugendrings in Nordstemmen und die Lebensmittelausgabe des Guten Hirten Sarstedt. So wird mit diesem Blick über den Tellerrand an die Kinder und Jugendlichen gedacht, die in der zurückliegenden Zeit besonders gefordert waren und an die Menschen, die sich aus den verschiedensten Gründen das notwendige Essen nicht immer leisten können. Die Teilnehmer der Feierstunde ließen sich nicht lange bitten und griffen ordentlich zu: Quittengelee, Apfel-Holundergelee, Kirschmarmelade mit Schoko - aber auch Holunderblüten- und Weintraubensaft und vieles mehr fanden ihre Abnehmer, so dass zum Schluss € 320,00 zusammenkamen! An dieser Stelle ein herzlicher Dank für die Marmeladen- und Saftspender und die Käufer und damit Unterstützer dieser Projekte!

Zum Abschluss des gemeinsamen Feierns, Musizierens, Betens und Gutes tun wurde mit Sekt und Orangensaft angestoßen. Von der Möglichkeit des weiteren Austausches wurde lebhaft Gebrauch gemacht. Schön!!

Text: Barbara Scholz
Fotos: Minh Vu