Firmung im Hildesheimer Dom

33 Jugendliche gefirmt

Das Wetter meinte es gut: Ein frischer Wind, ein paar Wolken, aber ansonsten ein blauer Himmel über dem neugestalteten Domhof waren eine gute Voraussetzung für ein Experiment anlässlich des Bistumsjubiläums. Annähernd 100 Jugendliche aus drei Gemeinden des Bistums, darunter 33 Jugendliche aus unserer Heilig Geist Gemeinde, wurden am Samstag, dem 11. April im Hildesheimer Dom gefirmt. Neben Bischof Norbert Trelle waren auch die beiden Weihbischöfe Nikolaus Schwerdtfeger - der die Sarstedter und Nordstemmer Jugendlichen firmte - und Heinz-Günter Bongartz "im Einsatz". Schon vor dem um 17.00 Uhr beginnenden Gottesdienst konnte man sich ab 15.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen sowie einem musikalischen Bühnenprogramm einstimmen. Einige Reaktionen der Jugendlichen lassen darauf schließen, dass der Firmgottesdienst, zumal an diesem außergewöhnlichen Ort des Domes, für alle eine beeindruckende und bleibende Erfahrung war - was bei der Firmung als "Besiegelung" des Glaubens auch zu wünschen ist!