Fronleichnam 2017

Brot und Rosen - Fronleichnamsprozession in Sarstedt

Was in Nordstemmen schon lange üblich ist, wurde jetzt auch am Kirchort Sarstedt eingeführt: Gottesdienst und Prozession fanden am Nachmittag des Fronleichnamstages statt.

Und das Experiment ist durchaus geglückt. Um 17.00 Uhr begann die Messe in einer gut gefüllten Kirche, musikalisch begleitet von Markus Kappmeyer an der Orgel und vom Sarstedter Blasorchester. Letztere zogen dann auch mit der Prozession durch die Sarstedter Innenstadt.

Ein besonderes "Schmankerl" gab es wie auch schon vor zwei Jahren: Die Kommunionkinder verteilten Rosen an die Passanten! So sollte die Freude über unser katholisches Fest auch an andere weitergegeben werden.

Nach dem feierlichen Schlusssegen in der Kirche lockte dann der Bratwurstduft nach draußen. Es gab Gegrilltes, Getränke und eine durch mitgebrachte Salate sehr reichlich gefüllte Salatbar - so wurden alle satt. Und dank des aufgebauten Partyzeltes störte nicht einmal der später einsetzende Platzregen.