Fronleichnam in Sarstedt

Prozession im Sonnenschein

Vor dem Gottesdienst am Fronleichnamstag, dem 23. Juni zogen noch dunkle Wolken über den Kirchturm hinweg. Die Messe verbrachten ja aber alle geschützt in der Kirche, in der sich zahlreiche Gemeindemitglieder, darunter auch die Erstkommunionkinder in festlicher Kleidung und viele Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums, versammelt hatten.

"Wir haben Hunger...", so lautete das Motto des Festes. "Haben wir denn wirklich noch Hunger in unserer übersättigten Gesellschaft?", fragte Pfarrer Volkwein in seiner Predigt an. Während der Prozession durch die Sarstedter Innenstadt - die dann nach und nach die Sonne hervorlockte - wurde an den vier Altären diese Frage bedacht. Der Kindergarten St. Hedwig, die Kolpingsfamilie, die KAB und das Altenzentrum Heilig Geist hatten diese Stationen liebevoll vorbereitet. Da ging es um den Hunger nach Liebe, nach Anerkennung, nach Gerechtigkeit - aber bei den Kindergartenkindern auch einfach um die Frage nach dem Lieblingsessen und den Dank, dass Gott alles dafür wachsen lässt.

In diesem Jahr war eine Begleitung durch die Polizei nicht mehr möglich. Ein bsonderer Dank geht daher an Herrn Renken und Herrn Oblonczek, die den Autoverkehr für eine Weile stoppten und so die Prozession absicherten.