Gimme five

Neue Messdiener/innen in Heilig Geist eingeführt

Am Christkönigssonntag wurde fünf Jungen und Mädchen neu in die Gemeinschaft der Messdiener der Heilig-Geist-Gemeinde in Sarstedt aufgenommen: Sarah Szlachta, Sandra Wayi, Charlene Mitulla, Vincent Lühmann und Ginel Köhler. Sie hatten an zwei Samstagvormittagen ein Grundlagen-Seminar bei Stephan Jäckel absolviert, um dann in den letzten Monaten durch "learning-by-doing"  in den Ministrantendienst eingeführt zu werden. Dazu standen jedem künftigen Messdiener ein erfahrener Ministrant als Pate zur Seite - in drei Fällen konnte das Patenamt sozusagen innerfamiliär von einem großen Bruder übernommen werden.

Nun war es am Sonntag, dem 25. November soweit: die neuen Messdienerinnen und Messdiener wurden feierlich in ihren neuen Dienst eingeführt. Dazu waren fast alle ihre "Kollegen" der Gemeinde angetreten, und so wurde es im  Altarraum mit 25 Ministranten schon fast eng.

Am Ende des Gottesdienstes wurden dann noch zwei langgediente Messdiener verabschiedet: Marcel Bednarek und Daniel Warnke möchten sich nach vielen Jahren aus dem aktiven Dienst zurückziehen. Sie bekamen einen warmherzigen Applaus der Gottesdienstgemeinde, und Pfarrer Volkwein überreichte ihnen einen kleinen Bronzeengel zur Erinnerung.

Nach dem Gottesdienst waren alle Messdiener noch zu einem bunten Vormittag mit Spaß und Spiel eingeladen, der mit einem leckeren Mittagessen beschlossen wurde. Neben Stephan Jäckel waren hier noch Liliane Jäckel, Karin Narloch und Anette Küstermann aktiv. Sie haben den Jungen und Mädchen ein tolles Gemeinschaftserlebnis ermöglicht. Dafür ein Herzliches Dankeschön!