"Ich steh an deiner Krippe hier"

Ökumenischer Krippenweg in Sarstedt

Schon eine lange Tradition hat das "Krippen-Anschauen" der kfd-Frauen von Sarstedt. Nachdem es in früheren Jahren mit einem Reisebus in die Ferne ging, z.B. ins Osnabrücker Land, ist das Motto inzwischen "Sieh, das Gute liegt so nah!" Und längst sind auch nicht nur die katholischen Frauen unterwegs - wie so vieles ist der Krippenweg mittlerweile eine gute ökumenische Sache geworden.

Am ersten Freitag im Januar fanden sich die interessierten Frauen zunächst in der evangelischen Nicolai-Kirche ein und bewunderten die Krippe und die geschmückten Bäume. Karin Müller trug ihnen die Geschichte der Weihnachtskrippe von Sankt Nicolai, nach einer Idee von Ruth Krügener, vor. Mit dem Lied „ Ich steh an deiner Krippe hier", verabschiedete sich die Gruppe und machte sich auf den Weg in die nur 700 Meter entfernte Heilig-Geist-Kirche.

Die Krippe, die beleuchteten Weihnachtsbäume, der Sternenhimmel und das "Transeamus usque Bethlehem" (auf Deutsch: "Lasst uns hinübergehen nach Bethlehem") brachte hier noch einmal die weihnachtliche Freude zurück. Ein Gebet und ein Lied waren der Abschluss.

Im Pfarrheim Heilig Geist fand dann die gemütliche Begegnung mit regem Austausch und bei Kaffee und Kuchen statt. Und zum Abschluss gab es noch vor der Kirche den Segen der Sternsinger.

 

Rosi Kruss für die kfd