Ihr seid das Salz der Erde

FEIER-Abend im Oktober

"... der etwas andere Gottesdienst", so lautet der erklärende Zusatz zum Format FEIER-Abend. Seit Januar feiern wir alle zwei Monate diese Form der Wort-Gottes-Feiern an Sonntagabenden in Heilig Geist - immer am Sonntagabend um 18.00 Uhr.

Der FEIER-Abend im Oktober war tatsächlich erkennbar "anders" als gewohnt. Ankommende Gäste waren beim Betreten der Kirche verwundert und zum Teil sogar verunsichert. "Ist denn heute kein Gottesdienst?" fragten manche. Doch, der Gottesdienst war vorbereitet und wurde gefeiert - aber an einer langen, festlich gedeckten Tafel! Gedeckt mit weißen Tischdecken, Blumen und Kerzen, Gläsern und Tellern, Brot und Salz. Viele verschiedene Salzsorten standen bereit und durften gekostet und geschmeckt werden. Begleitet von Fragen und Gesprächen zum Thema.

Nach dem Evangelium aus dem Matthäusevangelium - natürlich: "Ihr seid das Salz der Erde" - gab es zwei Tischreden von Peter Abel und Marina Seidel. Und auch die Musikauswahl war passend abgeschmeckt. Von "Salz in der Suppe, Licht auf dem Tisch" und "Ihr seid das Salz der Erde, Propheten der Sache Jesu" erzählten die vom Spontan-Chor angestimmten Lieder.

Nach dem Gottesdienst waren alle noch auf ein Glas Wein oder Wasser, zu Brot mit Frischkäse und Salz und zum Weitererzählen eingeladen - und alle blieben noch eine Weile beieinander.

 

Fotos: Hans und Tim Potthast