Im Einsatz für Flüchtlinge

Was ihr dem Geringsten getan habt, habt ihr mir getan

Die Kirchengemeinde Heilig Geist hat dem Landkreis Hildesheim eine Wohnung zur Unterbringung

von Flüchtlingen zur Verfügung gestellt. Die Stadt Sarstedt in der Person von Frau Pytel-Weber hat diese Wohnung mittlerweile eingerichtet, auch mit Hilfe von Sachspenden (Möbeln, Geschirr, Wäsche) aus unserer Gemeinde. In Kürze werden dann bis maximal sechs Flüchtlinge in dieser Wohnung untergebracht. Damit soll aber unser Engagement nicht enden, sondern erst beginnen!

Gesucht werden Personen, die Zeit und Lust haben, die Flüchtlinge in Alltagsdingen zu begleiten. Auch wenn jemand sich zutraut, Flüchtlingen die deutsche Sprache näherzubringen, wäre das hilfreich und sehr willkommen.

Außerdem sucht die Stadt Sarstedt weiterhin privaten Wohnraum zur Unterbringung einer steigenden Zahl von Flüchtlingen. Die Wohnungen müssen nicht möbliert sein. Hierum kümmert sich die Stadt Sarstedt. Angemietet werden die Wohnungen vom Landkreis Hildesheim, der für die Unterbringung zuständig ist. Vor Ort geht es aber nicht ohne ein lokales Netzwerk an Freiwilligen und Institutionen, die Kontakte knüpfen und die Flüchtlinge begleiten.

Hingewiesen sei auf die Homepage der Stadt Sarstedt http://www.sarstedt.de/Wohnungen.

Ansprechpartner in der Gemeinde sowohl für den Kirchort Nordstemmen wie für Sarstedt ist Pfarrer Harald Volkwein.

Wer in Sarstedt Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, kann sich im Rathaus an Frau Pytel-Weber  unter 05066 80578 wenden.