kfd unterwegs

Die kfd Heilig Geist war vom 5. bis 9. August 2019 im Duderstädter Ursulinenkloster

Unsere diesjährigen Besinnungstage führten uns in das Ursulinenkloster in Duderstadt. Das Thema war „Du bist ein Gott, der nach mir schaut.“

Der Morgen begann mit dem Gottesdienst in der Klosterkirche Liebfrauen und einem ausgiebigen Frühstück. Anschließend wurde die Gruppe, durch Frau Luzia Martin, in den Bibeltext Genesis 16, 1-15 eingeführt. Die biblischen Personen Hagar, Sara, Abraham, Engel und Gott wurden durch einen Bibliolog “zum Sprechen gebracht“. Ein Bibliolog ist eine spezielle Methode sich in einer Gruppe mit der Bibel auseinanderzusetzen, den Bibeltext sozusagen zwischen den Zeilen zu lesen.
Frau Martin las jeden Satz einzeln vor und wir wurden aufgefordert, uns in eine Person, die an dieser Stelle in der Bibel vorkam, hineinzuversetzen. Wichtig war es dabei, dass wir die Gefühle, die die Person z.B. Hagar hat, ausdrücken. Es sind erstaunliche Sätze gesprochen worden und es war für jede von uns eine wunderbare Erfahrung. Außerdem gab es die Befindlichkeitsrunde: Wie geht es dir…..?, ebenso Partnerübungen, Meditatives Tanzen und, und….

Eine Busfahrt führte uns in den Wallfahrtsort Germershausen und in die Wallfahrtskirche Mariä Verkündigung zum Gnadenbild „Maria in der Wiese“ Eine kleine Andacht mit wunderbaren Marienliedern musste dort natürlich sein. Danach ging es weiter auf den Höherberg zur Wallfahrtskapelle zu Ehren der 14 Heiligen Nothelfer. Die kleine Kapelle aus dem Jahr 1856 liegt wunderschön auf dem Bergrücken und hat uns eine herrliche Aussicht geschenkt. Hier konnten wir uns  mit Gebet und Liedern der Fürsprache der Nothelfer anvertrauen. Weiter ging es in ein Cafe an den Seeburger See zum Kaffeetrinken und Eisessen. Es war ein gelungener Nachmittag.

Unsere Tage gingen viel zu schnell vorbei. Sie wurden getragen von der sehr guten Atmosphäre untereinander in der Gruppe. Es wurde viel gesungen, gebetet und auch miteinander Gedanken ausgetauscht. Die eigenen Ruhephasen sind nicht zu kurz gekommen. Alle waren froh und haben sich einfach wohlgefühlt.

Fotos: Rosi Kruss