Kirchen-Entdecker-Tour

Erster FamilienSonntag im Kommunionkurs

Sonntagmorgen, 10.00 Uhr, Heilig-Geist-Kirche in Sarstedt: leicht schräge Orgelklänge, gezückte Bleistifte, Tassengeklapper, Kinder und Eltern beraten sich über Bibelworte und die Anzahl der Kreuze. Was ist hier los?

Wie schon eine Woche zuvor in Nordstemmen, so hatten am dritten Adventssonntag die Sarstedter und Barntener Erstkommunion-Familien Gelegenheit, ihre Kirche zu "entdecken". Da ging es in mehreren Stationen darum, mal hinter die Dinge zu schauen. Warum machen wir vor dem Tabernakel eine Kniebeuge? Und wie geht das überhaupt? Wie sieht der Beichtraum von innen aus? Und am Ambo wird die Frage gestellt: Welchen Satz von Jesus finde ich am wichtigsten? Den darf ich mir dann auf meinen Kirchenentdecker-Bogen aufkleben. Und wie funktioniert eigentlich die Orgel? Wer selbst nicht weiter wusste, fragte einfach nach: eine der Katechetinnen, Pfarrer Harald Volkwein, Gemeindereferentin Ute Köhler oder natürlich den Orgel-Experten Markus Kappmeyer. Und zum Abschluss oder zwischendurch gab es dann hinten in der Kirche noch eine Tasse Tee oder Kaffee, nebst Zeit zum Klönen und Kennenlernen.

In der anschließenden Hl. Messe um 11.00 Uhr wurden die Kommunionkinder und ihre Familien dann von der restlichen Gottesdienstgemeinde gesegnet für ihre nun begonnene wichtige Zeit auf den Spuren Jesu.