Kreuzweg für Kinder

Bei strahlendem Sonnenschein tragen Kinder und Familien das Kreuz durch Sarstedt

Einige Passanten schauen verwundert, als ihnen da eine große Gruppe Kinder, Jugendliche und Erwachsene entgegenkommt, vorneweg zwei Kinder, die ein großes Holzkreuz tragen. Aber die meisten reagieren schnell: Ach ja, heute ist Karfreitag!

Die Route führte die 25 Kinder und ihre Eltern durch die Innenstadt von Sarstedt; das Rathaus, das Altenzentrum und der Fahrradrastplatz an der Innerste waren einige der Stationen, an denen Halt gemacht wurde. Jugendliche hatten verschiedene Rollen übernommen, und berichteten so als Pilatus, Veronika oder Simon von Cyrene, wie sie den Weg Jesu mit seinem Kreuz erlebt hatten. An jeder Station gab es auch ein paar Gedanken zu unserer heutigen Situation, ein gemeinsam gesprochenes Gebet und den Liedruf "Komm und hilf, oh Herr".

Nach einer Stunde endete der Kreuzweg für Kinder wieder in der Heilig-Geist-Kirche mit der "Grablegung", ein schwarzes Tuch wurde in Stille über das Kreuz gelegt.
Mit dem Holzkreuz durch Sarstedt gehen und bei schönstem Sonnenschein vom Tod hören: das war ein ungewöhnliches, aber für alle wohl sehr beeindruckendes Erlebnis.