Krippenfahrt ins Eichsfeld

Gemeinsam mit den Frauen aus den Evangelischen Kirchengemeinden auf Krippenwallfahrt

Jedes Jahr  bietet die kfd Sarstedt eine Fahrt zur Krippenbesichtigung an- dieses Jahr ging es ins schöne Eichsfeld.

Am 5. Januar 2017 um kurz vor 9:00 Uhr starteten wir im vollbesetzten Bus in Richtung Herzberg. Dort an der Krippe in der St. Josefs Kirche freute sich die Gruppe über eine kleine Andacht mit Pfarrer Düring und dem früheren Sarstedter Pastor Hans-Günter Sorge.

Danach ging es weiter nach Rhumspringe in die St. Sebastian Kirche. Hier wurden wir mit einer Orgeleinlage von Herrn Gatzemeyer und von Pfarrer Grabowski begrüßt. Nach unserer kleinen Andacht an der Krippe hörten wir Informatives von Herrn Gatzemeyer über die schöne Kirche und über das Wirken des ehemaligen Pastors in Hl. Geist Sarstedt Robert Hartmann.

Eine weitere Station war die Krippe in der Duderstädter St. Cyriakus Kirche „basilica minor“. Nach der Krippenandacht war noch Zeit für die Betrachtung und Bewunderung der wunderbar renovierten Kirche.

Die Krippenwallfahrt fand ihren Abschluss an der Krippe in der St. Laurentius Kirche in Gieboldehausen. Hier hat uns das Eichsfeld eine wunderschöne Krippe vorgestellt. Nach der kleinen Andacht  war unser Ziel wieder Sarstedt.

Für das leibliche Wohl war zu Mittag das Landgasthaus „Zum Seeburger See“ zuständig. Dort wurden alle ausgezeichnet bedient. Auch im Hofcafe in Gieboldehausen war die Kaffee- und Kuchenpause eine gelungene Unterbrechung.

Das Fazit der Krippenwallfahrt:  Die Gemeinschaft der Frauen hat allen im Beten, Betrachten  Singen und Gesprächen  noch einmal die weihnachtliche Freude wiedergegeben. Im nächsten Jahr geht es wieder auf  Fahrt.

Rosi Kruss