Krippenwallfahrt ins Eichsfeld

Anfang Januar machen sich die kfd-Frauen auf den Weg, um neue Krippen zu entdecken

Gemeinsam mit den Frauen aus den Evangelischen Kirchengemeinden war die kfd Heilig Geist auf ihrer diesjährigen Krippenwallfahrt im Eichsfeld.

Am 6. Januar startete der vollbesetzte Bus in Richtung Heilbad Heiligenstadt. Dort war die erste Station die St. Aegidienkirche. Nach unserer Andacht informierte uns Herr Wippermann unter anderem, dass die Kirche St. Aegidien mit der Maria-Hilf-Kapelle aus dem 14. Jahrhundert stammt. Sie wurde im gotischen Stil erbaut und besitzt eine besonders reiche Innenausstattung, zu der auch der barocke Hochaltar gehört.

Anschließend ging es zu Fuß zur Probsteikirche St. Marien. Nach der Krippenandacht war noch Zeit für die Betrachtung und Bewunderung der schönen Kirche. Der jetzige Bau der Kirche reicht in das 14. Jahrhundert; in jeder Himmelsrichtung ist ein Bild der Gottesmutter zu finden. Besonders die drei neuen Chorfenster aus dem Jahr 2011 beeindruckten uns. Sie stellen Mariä Verkündigung, Pfingsten und Mariä Himmelfahrt in leuchtender Buntheit dar.

Abschluss der Krippenwallfahrt war in Gieboldehausen, die Krippe in der St. Laurentius Kirche. Nach der kleinen Andacht dort war unser Ziel dann wieder Sarstedt.

Für das leibliche Wohl war zu Mittag das Landgasthaus „ Zum Seeburger See“ zuständig. Dort wurden alle ausgezeichnet bedient. Auch im Hofcafe in Gieboldehausen war die Kaffee- und Kuchenpause eine gelungene Unterbrechung.

Das Fazit der Teilnehmerinnen: Die Gemeinschaft der Frauen hat allen im Beten, Betrachten, Singen und in guten Gesprächen noch einmal die weihnachtliche Freude wiedergegeben. Im nächsten Jahr geht es wieder auf Fahrt!

Text und Fotos: Rosi Kruss