Messdiener, Minis und Musik

Ein "bunter" Gottesdienst am Christkönigssonntag

Am Christkönigssonntag werden traditionell die neuen Messdienerinnen und Messdiener in der Heilig-Geist-Kirche eingeführt, so auch in diesem Jahr am 20. November 2011. Vier neue Ministranten konnte Pfarrer Volkwein gemeinsam mit der Gemeinde begrüßen und segnen. Janina und Miriam Gaudin, Tristan Küstermann und Tim Potthast wurden in den vergangenen Wochen von Messdienerleiter Stephan Jäckel ausgebildet; nun wollen sich mit diesem Dienst für die Gemeinde einsetzen. Im Altarraum fühlen sich die vier allerdings schon länger zu Hause, haben sie doch alle bereits langjährige Erfahrungen mit dem Kinderchor Cantolino in zahlreichen Sing- und Krippenspielen gesammelt.

An diesem Christkönigsfest gab es allerdings noch weitere "Neulinge", nämlich das Team und die Kinder des neuen Kleinkindergottesdienstes "Minis feiern (mit) Gott". 15 Jungen und Mädchen zwischen ein und sieben Jahren haben - zum Teil mit ihren Eltern - einen bunten Kindergottesdienst im Pfarrsaal gefeiert. Zur Gabenbereitung wurden sie dann in der Kirche begrüßt. Das nächste Mal laden Annette Hollenbach, Beate Graw und Mechthild Döring am 18. Dezember zum Mini-Gottesdienst ein.

Das dritte "M" dieses Sonntags, die Musik, wurde vom Kirchenchor St. Michael unter der Leitung von Maria Büsing mit Glanz versehen. Der Chor verschönerte den Gottesdienst mit mehreren Stücken - ein wunderbarer "Gast"-Auftritt!

Schön, wenn sich die vielen Facetten des Gemeindelebens und damit die Fülle der Gaben so vieler Gemeindemitglieder in einem solch bunten Sonntagsgottesdienst widerspiegelt!