Mit Jesus unterwegs

Der Kommunionkurs 2012 hat begonnen

"Im Namen des Vaters fröhlich nun beginnen wir", so begann das erste Lied, das 39 Kinder, neun Katechetinnen und ein Katechet gemeinsam von ihren Kommunionkurs-Liedblättern sangen. Jonas aus Schliekum merkte auch sofort, das der Text der drei Strophen ja der gleiche wie beim Kreuzzeichen sei - und machte es gleich vor.

"Wir begrüßen Jesus" - so war das erste Treffen der Erstkommunionvorbereitung überschrieben. Insgesamt sieben Treffen wollen die Kinder in die Feier unserer Gottesdienste hineinführen, durch das Einüben von kleinen Ritualen, durch Stille-Erfahrungen, durch das Hören auf Gottes Wort, durch Geschichten, Gespräche und gemeinsames Singen.

Gefeiert wird die Erstkommunion in St. Michael in Nordstemmen am Sonntag, dem 13. Mai 2012. In der Sarstedter Heilig-Geist-Kirche feiern wir die Erstkommuniongottesdienste am Samstag, dem 19. und am Sonntag, dem 20. Mai 2012.

Ute Köhler, Gemeindereferentin