Mit Sekt und Konfetti

Feierabend-Gottesdienst zum Jahresschluss

Die Reihe "FEIER-Abend - der etwas andere Gottesdienst" war im Januar 2023 neu gestartet worden - und mit einem solchen Gottesdienst wurde das Jahr auch am Silvestertag beschlossen. "Wir wollen unseren Blick bewusst auf die guten Nachrichten und Erlebnisse des vergangenen Jahres richten!", das war der Grundgedanke des Vorbereitungsteams gewesen. Als weitere Elemente standen auf der Wunschliste: Gold, Glitzer, Sekt und - wie immer - schöne Musik!

Und daraus wurde ein Jahresschluss-Gottesdienst, der alle Mitfeiernden mitnahm und das Jahr mit einem liebevollen Blick verabschiedete. Eingeladen zum Wandeln durch die Kirche kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Begriffen aus der späteren Lesung vorbei. Was davon habe ich erlebt? Was wünsche ich mir, was ist mir nahe? Dazu konnte man miteinander ins Gespräch kommen.

Die Lesung vom Tage aus dem Kolosserbrief trugen Petra Riechert und Peter Abel in zwei verschiedenen Übersetzungen vor - wie anders klingen bekannte Begriffe, wenn sie in einer heute gebräuchlicheren Sprache benannt werden! "Was waren meine guten Erlebnisse dieses Jahres? Wofür bin ich dankbar?", diese Frage stellte Marina Seidel. Alle waren eingeladen, ihre Antworten auf goldene Kugeln zu schreiben und diese anschließend in eine große Schale zu legen. Da deutlich mehr Gottesdienstmitfeiernde gekommen waren als bei den vorigen FEIER-Abenden wurden die Kugeln kurzerhand familien- oder paarweise geteilt und die Stifte durch die Reihen weitergereicht.

Zum guten Schluss wurde vorgewarnt: gleich, nach dem Segen, würde es laut werden. Und so waren alle einigermaßen gewappnet, als nach dem von Annette Sasse gesprochenen Segen mit lautem Knall zwei Konfettikanonen ge"zündet" wurden und goldenes Glitzerkonfetti durch die Kirche flog. Wie die Musik vom Spontan-Chor gehört auch das anschließende Beisammenbleiben ganz unbedingt zum FEIER-Abend. Und am Silvesterabend wurde natürlich mit Sekt angestoßen - auf das viele Gute des zu Ende gehenden Jahres und auf einen guten Neubeginn in 2024.

 

Die nächsten FEIER-Abend-Termine finden Sie hier

Text: Ute Köhler
Fotos: Hans und Tim Potthast