Netzwerk Asyl in Sarstedt

Gründungstreffen am 6. Oktober

Die Zuwanderung von Flüchtlingen nach Deutschland hält unvermindert an. In Sarstedt gibt es erfreulicherweise seit Jahren eine personell sehr gut ausgestattete und vorbildlich durchgeführte Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern durch die Stadt Sarstedt. Zudem hat sich in den vergangenen Monaten schon ein sehr vielfältiges ehrenamtliches Engagement entwickelt. Durch die Eröffnung der Notaufnahmeunterkunft im ehemaligen Edeka-Zentrallager hat sich für die Stadt nochmals eine besondere Herausforderung ergeben, die - obwohl befristet - sicherlich andauern wird.

Um das vorhandene ehrenamtliche Engagement im Bereich der Flüchtlingshilfe in Sarstedt weiter zu wecken, zu fördern, zu koordinieren, zu vernetzen und zu begleiten, ist von den Kirchengemeinden Sarstedts, dem Diakonischen Werk und der Nachbarschaftshilfe und Freiwilligenagentur SPONTAN die Idee eines „Netzwerkes Asyl in Sarstedt“ entwickelt worden.

Dieses soll sich in einem Gründungstreffen am Dienstag, den 6. Oktober um 19.00 Uhr im Pfarrheim der katholischen Heilig Geist Gemeinde, Bischof-von-Ketteler-Platz 1, konstituieren.

Eingeladen sind alle interessierten Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen, Vereinen und Verbänden, alle Bürgerinnen und Bürger, die überlegen, ob und wie sie sich engagieren möchten, sowie alle hier lebenden Asylbewerber, die sich in das Netzwerk einbringen möchten.

Der Inhalt des Gründungstreffens wird ein dreifacher sein:
 Wir möchten Ihnen unsere Idee eines Netzwerkes Asyl vorstellen.
 Wir wollen einander kennenlernen.
 Und wir wollen uns darüber verständigen, wie das Netzwerk sich künftig organisieren kann.

Dazu laden wir Sie herzlich ein!