Neu und anders

Der Immobilienprozess geht zu Ende

Am 6. Oktober werden wir ein letztes Mal als Projektgruppe des Pastoralprozesses Immobilien zusammenkommen und den Abschluss der "Zukunftsräume" feiern. Die vierte und letzte Phase "Entscheiden" ist dann abgeschlossen.

Die Projektgruppe hat zwei wesentliche Entscheidungen getroffen, die vom Kirchenvorstand der Pfarrei beschlossen wurden:

  • Die Kirche und das Pfarrheim St. Michael in Nordstemmen werden verkauft. Der Sanierungsbedarf ist zu kostenintensiv und die Immobilie ist inzwischen zu groß für die Bedürfnisse der Menschen vor Ort. Die Gemeinschaft im Kirchort soll nicht aufgegeben werden, in Nordstemmen werden andere Räumlichkeiten zur Miete gesucht.
  • Die Pfarrkirche Hl. Geist in Sarstedt wird umgestaltet, der Innenbereich wird eine völlig neue Ausrichtung bekommen. Eine Architektin, weitere Fachplaner und die Bauabteilung des Bistums Hildesheim sind für die Planungen im Austausch mit den Verantwortlichen der Projektgruppe.

WICHTIG:

Die Bilder, die Sie hier sehen, sind am Computer erstellte 3D-Entwürfe – diese können nicht allzu detailreich sein, und sie zeigen nicht das fertige Endergebnis! Es wird (natürlich!) Stühle statt Hocker geben. Auch Heiligenfiguren, Tabernakel, ewiges Licht etc. sind hier nicht zu sehen, werden aber am Ende weiterhin da sein.

Im Pfarrjournal Horizonte vom September 2023 wird der Planungsstand ausführlich beschrieben. Die beiden Artikel können Sie auch hier lesen:

Wie geht es weiter am Kirchort Nordstemmen?

Wie wird die Heilig-Geist-Kirche künftig aussehen?