Neue Apfelsaft-Aktion

Guter Hirt Sarstedt und Rotary Club Calenberg-Pattensen

Viele Sarstedterinnen und Sarstedter haben bereits im Rahmen der ersten Aktion Anfang November frisch gepressten, regionalen Apfelsaft gekauft und damit den Guten Hirt Sarstedt unterstützt. „So leckeren Apfelsaft habe ich noch nicht getrunken, wo kann man mehr davon kaufen?“ – Viele dieser Nachfragen haben uns in der Zwischenzeit erreicht, ebenso die ersten Vorbestellungen.

Deshalb haben sich die Mitglieder des Rotary Clubs Calenberg-Pattensen und das Team des Guten Hirt Sarstedt entschieden, am Samstag, dem 10. Dezember eine weitere Apfelsaft-Aktion anzubieten. Wieder kommt der Erlös dem Guten Hirt zugute – regionalen Apfelsaft genießen und dabei regional Gutes tun!

Der Apfelsaft schmeckt pur ebenso gut, wie zu Apfelgelee verarbeitet oder als leckerer Apfelpunsch. Der Saft wird in Fünf-Liter-Schläuchen verkauft und hält sich angebrochen ungekühlt mindestens drei Wochen; im Kühlschrank noch länger. „Bei der ersten Aktion waren wir schnell ausverkauft“, berichtet Stephanie Wätjen vom Rotary-Club, „Deshalb bieten wir diesmal eine Vorbestellungsmöglichkeit an. So erhalten Apfelsaftfans in jedem Fall ihre Wunschmenge und für spontane Kunden haben wir natürlich auch Saft dabei“. Wie bei der ersten Aktion, können alle Interessierten den Saft vor Ort probieren.

Die Aktion findet amSamstag, dem 10. Dezember von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Ausgabestelle des Guten Hirt im alten Feuerwehrhaus, Bleekstraße 14, 31157 Sarstedt statt.
Vorbestellungen nehmen wir ab sofort per E-Mail an: guter-hirt-sarstedt@gmx.de entgegen. Bitte die Menge und einen Bestellnamen angeben. Fünf Liter Apfelsaft werden für 10 Euro angeboten.

Hintergrund: Jedes Jahr im Oktober treffen sich die Freundinnen und Freunde des Rotary Club Calenberg-Pattensen zur Apfelernte in der Region. Auch in diesem Jahr pflückten sie Korb um Korb mit naturbelassenen Äpfeln verschiedenster Sorten. Nach der Ernte ging es direkt zur Mosterei, wo die Äpfel gepresst und in Fünf-Liter-Schläuche abgefüllt wurden. Die Bilanz dieses Erntetages: 3.000 Liter köstlicher Apfelsaft