Ökumene in Bewegung

Christen in Sarstedt feiern das Johannisfest

Am Abend des 24. Juni findet man in jedem Jahr Sarstedter Christen beim Johannisfest versammelt. In diesem Jahr war das Boksbergwäldchen "besetzt", so wurde kurzerhand auf den Bischof-von-Ketteler-Platz an der katholischen Kirche eingeladen.

Über hundert Besucher begrüßte Pfarrer Volkwein, bevor er die Gemeinden aufzählte, die auch durch ihre Pastoren bei diesem Gottesdienst vertreten waren. Neben den evangelischen Schwestergemeinden St. Nicolai, St. Paulus und Paul-Gerhardt war zum ersten Mal auch die Neuapostolische Gemeinde mit Pastor Sperling dabei.

Der Gottesdienst wurde musikalisch schwungvoll vom Kinderchor Cantolino begleitet. Leider konnte auch das afrikanische Lied "Masithi" nicht die deutschen Regenwolken aufhalten - während des gemeinsam gebeteten Psalms 139 wurden erst die Schirme aufgespannt und dann der Umzug in die Kirche beschlossen. "So haben wir am Tag nach Fronleichnam noch eine ökumenische Prozession abgehalten!",  kommentierte Pfarrer Volkwein diese kurze Unterbrechung. In der Hl.-Geist-Kirche konnte der Gottesdienst nun mit einer Ansprache, ökumenisch gebeteten Fürbitten und einem von allen fünf Pastor(inn)en gespendeten Segen zu Ende gehen.

Der Regen hatte (natürlich) längst wieder aufgehört, der Duft gegrillter Bratürste wehte über den Platz - es konnte trocken, aber fröhlich weiter gefeiert werden. Die Kinder vergnügten sich beim Dosenwerfen, mit einem Massen-Seilspringen und auf der zwischen zwei Bäumen gespannten Slackline.

Vom Wetter lassen sich also die Sarstedter Christen keinen Strich durch ihre Ökumene machen - sie bleiben beieinander und sie bleiben in Bewegung!

PS: Schon mal zum Vormerken: Sonntag, der 24. Juni 2012 - Johannisfest (im Boksbergwäldchen)!