Ökumenisch beten und radeln

Pfingstmontag 2019

Seit dem Jahr 2017 wird der Pfingstmontag in Sarstedt ökumenisch gefeiert. Im dritten Jahr kann man es schon eine kleine Tradition nennen.

Bei sommerlich sonnigem Wetter versammelten sich über 200 Christen aus allen Gemeinden auf dem Bischof-von-Ketteler-Platz. Geleitet wurde der Gottesdienst in diesem Jahr von Frau Pastorin Anne-Christin Ladwig aus Rössing und Pfarrer Harald Volkwein.

Nach dem Schlusssegen dufteten schon die Bratwürstchen vom Grill, den die KAB bediente. Auch Salatspenden standen reichlich auf dem Buffet bereit.

Ausreichend gestärkt schwangen sich dann 32 Radlerinnen und Radler des Ökumenischen Kirchenteams und darüber hinaus auf die Fahrradsättel. Die „Kirchenradtour“ war ein Angebot im Rahmen des Stadtradelns 2019. Sie führte nach Rössing in die schöne Kirche St. Peter und Paul, wo Pastorin Ladwig zu einer kleinen Andacht einlud. Sie griff dort selbst zur Gitarre - unter anderem hatte sie extra für die Radtour-Gruppe das Lied "Möge die Straße uns zusammenführen" ausgesucht, weil da vom "Rückenwind" die Rede ist, den sie allen mit Gottes Segen dann auch für den anschließenden Heimweg wünschte.