Ökumenischer Neujahrsempfang in Sarstedt

Mit Sekt und Segen gehen die Christen der Stadt Sarstedt ins Jahr 2017.

Die Heilig-Geist-Kirche war gut gefüllt zum ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, dem 22. Januar 2017 um 16.00 Uhr. Der evangelische Pastor Peter Borcholt lud in seiner Predigt ein, das Reformationsjubiläum gemeinsam zu begehen. Die Christen mögen in diesen rauher werdenden Zeiten gemeinsam einstehen für Gerechtigkeit, für Frieden und Zusammenhalt.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgten viele Teilnehmer Pfarrer Volkweins Einladung nach nebenan ins Pfarrheim zu kommen, um das dankenswerterweise gut bestückte Buffet gemeinsam "leer zu essen".

Zunächst konnten im Angesicht des Ehrengastes - einem Pappabbild von Martin Luther - die Gewinner des Luther-Rätsels bekanntgegeben werden. Außerdem vergab Bürgermeisterin Heike Brennecke den Preis für Zivilcourage des Präventionsrates der Stadt Sarstedt. Herr Konrad Kruse bekam ihn für sein mutiges Handeln überreicht - er hatte einen Spaziergänger mit Hund vor zwei angreifenden Rottweilern in Sicherheit gebracht.

Schließlich wurde dann aber "endlich" das Buffet freigegeben, Männer und Frauen der verschiedenen Gemeinden und Institutionen kamen bei Snacks und Getränken miteinander ins Gespräch.