Ökumenisches Frauen-Frühstück

Die kfd Heilig Geist hatte eingeladen: das ökumenische Frühstück mit Frauen aus den Pfarrgemeinden Sarstedts ist seit 1990 ein fester Termin im Jahr.

Rita Mühr begrüßte am Donnerstag, dem 18. Mai insgesamt 64 Frauen aus den Pfarrgemeinden Sarstedts, Giften, Heisede und Ruthe. Die kleine Andacht begann mit einem Kanon, Gebet, Liedern und Psalm 19 – Lob der Schöpfung -.

Danach wurde das umfangreiche Buffet freigegeben. Es wurde ausgiebig gespeist und Gedanken ausgetauscht.

Karin Müller aus der Martin-Luther-Gemeinde in Giften stellte dann die Referentin Konstanze Schiedeck vor. Es begann der interessante Vortrag über die Frauen der Reformation: Katharina Luther, geb. von Bora und Katharina Zell, geb. Schütz. Beide Frauen zeichneten sich durch zupackende Tatkraft und einem starken, aber auch streitbaren Glauben aus. Selbstbewusst und selbstständig gingen sie ihren eigenen Weg, ihrer Zeit weit voraus. Leider verging die Zeit zu schnell, um noch von weiteren Frauen aus dieser Zeit zu hören. Frau Schiedeck wurde mit einem kräftigen Applaus für ihren erfrischenden und lebhaften Vortrag belohnt.

Nach dem gemeinsamen Vater unser, einem wunderbaren Segensgebet und dem Schlusslied: „Möge die Straße uns zusammenführen…. - und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“, gingen die Frauen auseinander. Allen Helferinnen und Beteiligten für ihr Mittun ein herzliches Dankeschön!