Pastoralbesuch von Bischof Trelle

Rathaus, Kindergarten und Kirchorte

Am 18. Januarwar Bischof Norbert zum Pastoralbesuch in der Heilig-Geist-Gemeinde.

Zur Eröffnung des Tages traf er sich gleich morgens um 9 Uhr mit Christinnen und Christen der Gemeinde in Ruthe zum Morgengebet.

Danach war ein Besuch im Sarstedter Rathaus anberaumt Bürgermeister Wondratschek freute sich ausdrücklich über den Bischofsbesuch und erzählte dem Gast Interessantes über die Stadtentwicklung. Bemerkenswert: Obwohl die Einwohnerzahl der Stadt wächst, geht die prozentuale Zahl der Christinnen und Christen zum Teil eklatant zurück.

Auf Nachfrage begründete der Bischof die zurück gehenden Taufen in der katholischen Kirche damit, dass Eltern diese Entscheidung immer öfter nach hinten schieben.

Beim anschließenden Besuch im St. Hedwig-Kindergarten staunten die Kinder über den Besuch mit der "pinken" Mütze, die ganz sicher nicht so warm ist wie ihre eigenen Mützen, von denen sie dem Bischof begeistert erzählten. Mit ihrem Lied von der Jahresuhr brachten sie den Bischof zum begesiterten Mitsingen und Mitklatschen.

Ähnlich harmonisch und trotzdem kritisch verlief das Gespräch mit den Gremien und Kirchortteams der Gemeinde am Abend in Nordstemmen. Nach der Feier der Heiligen Messe ging es im Pfarrheim von St. Michael um pastorale Fragen wie das Zusammenwachsen der Gemeinde, Gottesdienstbesuche und um Ideen und Fragen zur Glaubensweitergabe im Treffpunkt.Gott und in der Firmvorbereitung.