Schmerzhafte Einbußen bei Sonntagsmessen

Neue Gottesdienstordnung ab September

Sicher haben Sie schon erfahren, dass uns große Veränderungen bevorstehen. Ab dem 1. September wird unser Pastoralteam im sogenannten „überpfarrlichen Personaleinsatz“ für die beiden Pfarreien Heilig Geist und St. Vitus / Giesen zuständig sein. Pfarrer Volkwein wird zum 31.8.2019 als Pfarrer von Heilig Geist entpflichtet und dann zum 1.9.2019 als Pfarrer für die beiden Gemeinden neu ernannt. Zum Pastoralteam werden neben Pfarrer Harald Volkwein und Ute Köhler als Gemeindereferentin auch Herr Dr. Peter Abel als Diakon und Herr Minh Tan Vu als Gemeindeassistent gehören.

Es wird keinen weiteren Priester für die beiden Pfarreien geben. Daraus erfolgt eine neue Gottesdienstordnung ab September, die für unsere Pfarrei leider mit großen Einschränkungen einhergeht. Es wird in Zukunft nicht mehr an jedem Sonntag in jeder Kirche eine Hl. Messe gefeiert werden können.

Folgende Gottesdienstordnung ist vorgesehen:

• Heilig Geist: am 1. Sonntag im Monat um 11.00 Uhr und am 3. Sonntag im Monat um 9.00 Uhr.
  • St. Michael: am 2. Sonntag im Monat um 11.00 Uhr und am 4. Sonntag eine Vorabendmesse.
  • Hl. Dreifaltigkeit: am 1. Sonntag im Monat und am ggf. 5. Sonntag jeweils eine Vorabendmesse.

Zu den anderen Gottesdienstzeiten werden jeweils Hl. Messen in den fünf Kirchen der Pfarrei St. Vitus gefeiert. Näheres zu den Veränderungen lesen Sie im Horizonte-Pfarrjournal im September.