Schulenburg und die Rote Armee

Orgel erklingt in Brandenburg

Bis Schulenburg ist sie Gottlob nie gekommen, die Rote Armee der Sowjetunion. Aber im Osten Deutschlands hinterließ sie am Ende des Krieges und in der Zeit der DDR ihre unübersehbaren Spuren. So auch in der kleinen evangelischen Kirche in Bücknitz, südwestlich von Brandenburg an der Havel gelegen. Die Kirche wurde in den letzten Kriegstagen geplündert. Und so verschwand auch die Orgel.

Über den Förderkreis „Alte Kirchen Berlin-Brandenburg“ gelangte die Nachricht der Profanierung der Heilig Kreuz Kirche und die Möglichkeit, unsere Orgel zu übernehmen, in den Osten unseres Landes. Schnell konnte ein Einvernehmen hergestellt werden. Während unsere Gemeinde die Orgel kostenlos abgab, musste die evangelische Gemeinde „nur“ die Kosten für den Orgelabbau und Transport übernehmen – immerhin noch stolze achttausend Euro!

Am 23. und 24. Mai ging der Abbau fachkundig vonstatten. Mittlerweile ist die Orgel in ihrem neuen Zuhause angekommen und wird künftig bei Gottesdiensten und Sommerkonzerten erklingen.

Bücknitz liegt an der A 2 / Abfahrt Ziesar auf dem Weg nach Berlin. Ein spontaner Besuch ist also immer möglich!

Nähere Informationen im Internet: www.altekirchen.de/Archiv/Buecknitz.htm