Segen zur Einschulung...

... anders, aber schön!

Einschulung an den Sarstedter Grundschulen - dazu gehörten bislang immer auch Gottesdienste! In diesem Jahr war etwas mehr Kreativität gefragt, volle Kirchen mit hunderten von Erstklässlern, Eltern und weiteren Gästen waren natürlich nicht möglich.

In der St.Nicolai-Kirche fanden daher bereits am Freitagnachmittag vor dem "großen Tag" zwei ökumenische Gottesdienste statt, zu denen sich jeweils knapp 20 Familien der Regenbogenschulen angemeldet hatten. Zwar ohne Gesang, aber trotzdem fröhlich und locker leiteten dort Pastor Matthias Fricke und Ute Köhler als Gemeindereferentin gemeinsam mit Lehrerinnen der Grundchule kurze Gottesdienste und spendeten den Segen für die neuen Schulkinder.

Die Heilig-Geist-Kirche war am Samstag während der Einschulungsfeiern der benachbarten Kastanienhofschule geöffnet. Statt eines gemeinsamen Gottesdienstes gab es hier einige "Segens-Stationen", zu denen die Kinder und Eltern eingeladen waren. Ute Köhler und Pastor Peter Borcholt von der Paulusgemeinde hielten sich bereit, um auf Wunsch die Kinder zu segnen. Als Erinnerung ga es für jede und jeden einen Engel für den Schulranzen.