Standortbestimmung

Vorbereitung der Visitation 2023

"Visitation - kann man das nicht umbenennen? Das klingt ja schrecklich förmlich!" - das war eine spontane Reaktion auf die Frage nach Erwartungen und Wünschen an die bischöfliche Visitation im kommenden Jahr.

Zunächst ist Visitation tatsächlich etwas Förmliches. Laut Kirchenrecht ist der Bischof verpflichtet, alle Pfarreien und Einrichtungen seiner Diözeses in regelmäßigen Abständen zu besuchen und zu prüfen. Er kann das durch einen Stellvertreter durchführen lassen - und so wird im nächsten Jahr wie auch schon 2019 Weihbischof Heinz-Günter Bongartz unsere Pfarrgemeinde visitieren.

Frau Dr. Carmen Diller aus der Hauptabteilung Pastoral des Bistums war am Freitag, dem 25. November in das Pfarrheim Heilig Geist gekommen, um den Mitgliedern von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand und weiteren Interessierten den neuen Visitationsprozess vorzustellen. Dekanatsreferentin Waltrud Kilian moderierte den Abend.

Visitations-PROZESS: das meint eine Erneuerung, weg von einem einmaligen Besuch mit einem langen Vorbericht hin zu einem stärkenden und ermutigenden Weg für die Pfarrgemeinde. Eine Präsentation über Ablauf und Inhalt dieses Prozesses steht für Sie unter diesem Text zum Download bereit.

Durch kritische Nachfragen und Statements der Teilnehmenden entwickelte sich ein angeregtes Gespräch. In kleinen Gruppen benannten Ehren- und Hauptamtliche schließlich in vier Kategorien Gedanken für eine Standortbestimmung der Pfarrgemeinde. Gefragt war nach den Stärken, den Schwächen, nach Herausforderungen und Baustellen und auch nach Konflikten in der derzeitigen Situation. Erfreulich viele der grünen "Stärke"-Karten konnten mit Stichworten beschrieben an die Moderationswand gepinnt werden. Aber auch die anderen Themenfelder wurden ehrlich und in großer Offenheit gefüllt. Diese Standortbestimmung wird mit den Antworten auf vier Fragen von Bischof Heiner Wilmer in einen kurzen Vorbericht zur Visitation einfließen.

Save the Date:

Der Besuchstag von Weihbischof Bongartz wird am Mittwoch, dem 19. April 2023 in unserer Pfarrei sein. Haben Sie Ideen und Wünsche, wen oder was er an diesem Tag kennenlernen soll? Melden Sie sich gern bei ute.koehler(ät)bistum-hildesheim.net
Möchten Sie am Visitationsabend gern selbst mit dem Weihbischof ins Gespräch kommen? Merken Sie sich den Termin vor - Sie sind herzlich eingeladen! Und dann - versprochen! - wird es auch trotz des sperrigen Titels nicht so "förmlich"...

Text und Bilder: Ute Köhler

Die Präsentation zum Visitationsprozess finden Sie hier