Sternsingen in Sarstedt

"Frieden für die Kinder - Frieden für die Welt...

... Frieden hat uns Gott geschenkt, der dich und mich in Händen hält!" Dieses Lied, komponiert von Daniela Dicker zur diesjährigen Sternsinger-Aktion, erklang bei der Aussendungsfeier am 2. Januar ebenso wie beim Empfang der Sternsinger im Sarstedter Rathaus und natürlich auch beim Abschlussgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche.

38 Kinder und Jugendliche waren in diesem Jahr als Sternsinger unterwegs. Sie besuchten alleinstehende Menschen und Familien in Sarstedt, in den dazugehörenden Dörfern, aber auch in Schulenburg, Jeinsen, Rössing und Barnten. Kindergärten, Altenheime, andere Betreuungseinrichtungen, das Rathaus und die Polizei bekamen den Segen für das Neue Jahr.

In ihrem Einsatz wurden die Sternsinger von 17 Erwachsenen und Jugendlichen unterstützt, die zum Teil die Gruppen begleiteten, die Besuchstouren planten, sich um die Gewänder und Kronen kümmerten, CDs brannten und das abschließende Mittagessen organisierten.

Im feierlichen Gottesdienst am 5. Januar wurden drei Jugendliche besonders geehrt: Matthias Potthast, Janina und Miriam Gaudin für 10 (und teils schon noch mehr) Jahre Sternsingen! Mit einer kleinen Urkunde, einem Sternsinger-Shirt und einer Foto-Collage aus Bildern von früher und heute "mit hohem Niedlichkeitsfaktor" bedankte sich Gemeindereferentin Ute Köhler bei den drei auch sonst sehr engagierten Jugendlichen.

Bei den ungefähr 230 Besuchen durften die Sternsinger auch reichlich Spenden entgegennehmen: 6.278 Euro und 1 Cent kamen so zusammen; das Geld wird für Hilfsprojekte für Kinder in Not weltweit eingesetzt.

Allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und allen Spenderinnen und Spendern ein ganz herzliches Dankeschön!

Alle Fotos: Hans Potthast