Thank you for the music!

Zwei Konzerte in Heilig Geist

"Etwas Schönes braucht der Mensch!" - so könnte man eine bekannte Suppenwerbung aus den 80er Jahren abwandeln. Vor allem in den grauen und trüben Tagen des Jahresbeginns braucht es Schönes für die Seele.

In der Heilig-Geist-Kirche konnten Zuhörerinnen und Zuhörer gleich zwei mal Schönes erleben: Zwei ganz unterschiedliche Konzerte mit wunderbarer Musik.

Den Anfang machten der Knabenchor und der MännerKammerChor Hildesheim unter der Leitung von Lorenz Heimbrecht. Nachdem das für den 23. Januar geplante Konzert aufgrund des positiven Coronatests eines Sängers sehr kurzfristig abgesagt werden musste, konnte es dann im zweiten Anlauf eine Woche später problemlos über die Bühne gehen. Die Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz wurde angereichert mit moderneren weihnachtlichen Liedern und unterbrochen von zwei Bach-Chorälen, die vom Publikum mehrstimmig mitgesungen werden konnten.

Klare Knabenstimmen, ergänzt durch eine weibliche Sopranistin, kraftvolle Männerstimmen und ein harmonisches Instrumentalensemble zauberten eine glanzvolle nachweihnachtliche musikalische Stimmung.

Eine knappe Woche später durfte Marina Seidel vom Pfarrgemeinderat das Gitarren-Duo Pavlo Pakshyn und Dmytro Vakser begrüßen, die bereits im vergangenen Jahr beim Format "Sommer in der Kirche" aufgetreten waren, und die somit quasi bereits als "alte Freunde" gelten.

Die beiden hervorragenden Gitarristen, die aus der Ukraine stammen und  seit mehreren Jahren an der Musikhochschule Hannover studieren, boten Gitarrenmusik aus zwei Jahrhunderten dar. Getragenes, Jazziges, Variationen von Beatles-Songs und ein Piazolla-Tango ergaben ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm.

Dankbar für wunderbare schöne Musikerlebnisse spendete das Publikum am Ende beider Konzerte reichlich Applaus und füllte die Spendenkörbchen am Ausgang.
Wir freuen uns auch zukünftig auf Anlässe für schöne Klänge in der Heilig-Geist-Kirche!

 

Fotos Chorkonzert: Hans Potthast
Fotos Gitarrenduo: Christina Steffani-Böringer