Wahlen zum Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat

am 6./7. November 2010

Zum ersten Mal wählen wir einen neuen Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat für die am 1. September neu gebildete Pfarrgemeinde Heilig Geist! Der Kirchenvorstand kümmert sich um die Finanzverwaltung, die Gebäude und das angestellte Personal der Pfarrgemeinde. Der Pfarrgemeinderat dagegen bedenkt mit Pfarrer, Gemeindereferentin, Kaplan und Diakon alle Themen, die eher den seelsorglichen Bereich betreffen.

Für den Kirchenvorstand haben sich 12 Personen zur Kandidatur bereit erklärt, für den Pfarrgemeinderat 4 Personen. Damit ist in beiden Gremien nicht die eigentlich erforderliche Zahl von Kandidaten erreicht worden: Der Kirchenvorstand sollte 14 gewählte Mitglieder haben, der Pfarrgemeinderat 10 bis maximal 14 gewählte Mitglieder. Das bedeutet, dass von einer Wahl im Sinne einer Auswahl nicht gesprochen werden kann – jeder, der wenigstens eine Stimme bei der Wahl erhält, wird dem jeweiligen Gremium angehören.

Deshalb bitte ich Sie auch ganz herzlich, am 6./7. November vor bzw. nach den Messen zur Wahl zu gehen. Damit drücken sie Ihre Unterstützung für all jene aus, die in den kommenden vier Jahren bereit sind, in beiden Gremien Mitverantwortung in unserer größer gewordenen Pfarrgemeinde zu übernehmen. Sie wissen selbst, wie gut und bestärkend es ist, wenn jemand einem sagt „Toll, dass du das machst! Danke!“ – Das können Sie durch Ihre Stimmabgabe zum Ausdruck bringen.

Wann und wo das geht, sehen Sie hier:

Samstag, 6. November 2010

Schulenburg:

Gemeindesaal Heilig Kreuz

Ruthe:

Gemeindesaal Hl. Dreifaltigkeit

Sonntag, 7. November 2010

Nordstemmen:

Gemeindesaal St. Michael

Sarstedt:

Gemeindesaal Heilig Geist

Übrigens: Wahlberechtigt ist jeder Katholik, der das 16. Lebensjahr vollendet hat und seinen Hauptwohnsitz in unserer (neuen!) Pfarrgemeinde hat.

Da der neue Pfarrgemeinderat eher „das Ganze“ versucht, im Blick zu halten, wird es an den einzelnen „Kirchorten“ (Sarstedt, Nordstemmen, Ruthe, Schulenburg) sog. „Kirchort-Teams“ geben. Dort kann jede und jeder mitmachen, der dort „vor Ort“ einen Dienst, eine Aufgabe innehat oder neu übernehmen möchte – damit das Leben vor Ort weitergeht!

Harald Volkwein, Pfarrer

<- Zurück zur Nachrichtenübersicht