Wenn Katholiken das Weite suchen...

Fronleichnam 2019 in Sarstedt

Regnet es oder regnet es nicht? Und wenn ja - wann? Diese Frage stellt sich in ungeraden Jahren, wenn Fronleichnam in Sarstedt gefeiert, häufiger. Die Antwort: Ja, es hat geregnet - aber erst, als alle fertig gebetet, gesungen und gefeiert hatten und als alle , die noch da waren, Platz im Zelt fanden, um nicht nass zu werden.

Vorher hatten viele Männer und Frauen, Jungen und Mädchen einen schönen, bunten Fronleichnamsgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche gefeiert. Für die Kommunionkinder war es auch ihre Dankmesse, einige von ihnen hatten ihre religiösen Geschenke mitgebracht, die in der Messe gesegnet wurden.

Das Kirchort-Team hatte eine neue Route für die Prozession vorgeschlagen, sie führte über die Brückenstraße an der Innerste entlang zum Fahrradrastplatz am Schwimmbad. Dort war unten direkt am Wasser ein kleiner Altar aufgebaut, alle versammelten sich zu Gesang, Gebet und Segen.

Von dort führte der Weg zurück zur Kirche und zum feierlichen Abschluss des Gottesdienstes. Aber das Fest ging natürlich weiter: es wurde gegrillt, was die Kohlen hergaben, zahlreiche Salatspenden bildeten ein buntes und reichhaltiges Buffet - und als kleine Überraschung durfte sich jeder am Eiswagen eine Kugel nach Wunsch aussuchen.

Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für dieses gelungene Fest!