Werkstatt Liturgie

"Wenn ich an Gottesdienste in unserer Pfarrgemeinde denke, dann fällt mir auf..." - so lautete der Arbeitsauftrag bei der Werkstatt Liturgie am 25. Januar.

Wie feiern wir Liturgie? Wie erleben wir unsere Gottesdienste? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die 14 Teilnehmer der "Werkstatt Liturgie", zu der Pfarrer Volkwein eingeladen hatte. Alle Männer und Frauen, die gekommen waren, vollziehen selbst einen liturgischen Dienst - oder sogar mehrere - und waren damit als "Insider" gleich mitten im Thema.

Natürlich gab es da verschiedene Blickrichtungen und unterschiedliche Empfindungen. Und für die Fülle der Thematik reichte die Zeit dann gar nicht aus.

Einige Überlegungen: "neue" Lieder manchmal einüben, in der Sakristei einen stärkeren Akzent auf Besinnung vor dem Gottesdienst legen und über eine andere Form des Kommunionempfanges nachzudenken. Es wird sicher einen weiteren "Werkstatt-Liturgie-Abend" geben.