Wie sieht´s aus in Heilig Geist?

Weihbischof Bongartz war zur Visitation in Sarstedt

Weihbischof Heinz-Günter Bongartz tourt zurzeit durch das Dekanat Borsum-Sarstedt, um die Pfarreien zu "visitieren", also um zu sehen und zu hören, was die Menschen in den Gemeinden und Einrichtungen bewegt.

Am 12. September war er in unserer Gemeinde zu Gast. Nach einer Abendmesse traf er sich mit Mitgliedern des Kirchenvorstands, des Pfarrgemeinderats und der beiden Kirchort-Teams aus Nordstemmen und Sarstedt. Zunächst gab es leckeres Essen, dass das Restaurant Diwan geliefert hatte.  Anschließend wurde ohne große Tagesordnung die Gesprächsrunde eröffnet. Gefragt war nach den EIndrücken der aktuellen Situation in der Pfarrei - 12 Tage nach Beginn des überpfarrlichen Personaleinsatzes der hauptamtlichen MitarbeiterInnen.

Viele meldeten sich zu Wort, häufig wurden Sorgen benannt. Sorge um die BElastung des Pfarrers und des Pastoralteams; Sorge um möglicherweise schwindende Gemeinschaft durch die weniger gewordenen Messen; Sorge um die Situation der Kirche insgesamt.  Einig war man sich, dass ein Großteil der Problematik im System der Kirche begründet liegt. Auf die Frage: "Und wer kann das System ändern?" gab es leider keine Antwort. Weibischof Bongartz hörte zu und gab am Ende ein eigenes Statement ab. Eine Lösung für die angesprochenen Probleme hatte er  - verständlicherweise - auch nicht parat.